Vom Heilsein zum Heilbleiben

"Wege zum Heilsein und Heilbleiben"
Skript - Vom Heilsein zum Heilbleiben

Unmittelbar nach der ersten Begegnung mit meinem Meister Aoananda las ich das Buch „Garten des Menschlichen“ des Physikers und Philosophen Professor Carl Friedrich von Weizsäcker (Bruder unseres früheren Bundespräsidenten), der eigenen Aussagen zufolge in Tiruvannamalai am Grab des indischen Heiligen Shri Ramana Maharshi eine Erleuchtungserfahrung hatte. Die Süddeutsche Zeitung nannte ihn einmal einen „aufgeklärten Mystiker“. In dem dazu gehörenden Artikel heißt es:
„Carl Friedrich von Weizsäcker wollte etwas, das den meisten Wissenschaftlern und Philosophen unserer Zeit als etwas ganz und gar Unmögliches gilt. Er arbeitete unermüdlich an einer vollständigen Erklärung der Welt durch eine einzige Theorie. Er suchte, ganz so wie Albert Einstein und sein Mentor Werner Heisenberg, die Weltformel, die alles bedeutete. Sie wäre die Erlösung der Menschheit, im Denken wenigstens, die endlich gefundene Gewissheit: Eines ist Alles, Alles ist Eins.“ In einer der Studien, die sich in seinem Buch "Die Einheit der Natur" finden, ist zu lesen, dass „die Substanz, das Eigentliche des Wirklichen, das uns begegnet, Geist ist“. Später wird das konkret erläutert. Weizsäcker erinnert daran, dass wir heute wissen: Materie ist Energie. Zukünftige Forschungen würden belegen, dass Energie = Information – nur ein anderer Terminus für Geist – ist. Materie wäre demnach in letzter Konsequenz Geist. Ein Werk des französischen Physikers Charon trägt denn auch den programmatischen Titel „Der Geist der Materie.“
Diese These ist für unser Thema „Heilsein“, wir könnten es auch „Geistheilung“ nennen, wesentlich, da es hier darum geht, dass Geist den Körper, also Materie, verändern, harmonisieren kann. Durchaus einleuchtend, wenn Materie=Energie=Geist ist. Geist nimmt Einfluss auf und verändert Geist. Und wenn, wie oben erklärt, alles Eins ist, dann wird auch die Geist-Heilung von Mensch zu Mensch vorstellbar. Ich habe dieses Phänomen sehr oft bestätigt gesehen – an mir selbst und anderen Menschen. Da im Prinzip alle Menschen die Fähigkeit zu heilen besitzen, möchte ich im Folgenden einige geeignete Methoden vorstellen, die ich so von meinem Lehrer vermittelt bekommen habe.